Die Fakten
Titel: Bis zum letzten Herzschlag
Autorin: Jasmin Winter
Reihe: –
Format: E-Book, Taschenbuch
Verlag: Books on Demand
Veröffentlicht: Januar 2017
Seiten: 308
Meine Bewertung
Der Inhalt
Schauplatz: –
Protagonist: Kate
Die Story ist: Rührend, Hoffnungsvoll, Romantisch
Zeit: aktuell
Klappentext
Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe, doch was machst du, wenn sie plötzlich wieder vor dir steht.
Wärst du bereit erneut zu fliegen?
„Vor zehn Jahren habe ich den größten Fehler meines Lebens begangen.
Als ich Evan damals verließ, um meinen Traum zu leben , wusste ich nicht, dass ich schwanger bin. Jetzt stehe ich vor ihm mit einem zehnjährigen Jungen an der Hand und weiß nicht, wie ich ihm erklären soll, dass Jonas sein Sohn ist. Und dann ist da ja auch noch diese andere Geschichte, die an meinem Herzen nagt …“
Ein Roman über die eine große Liebe, Träume und Sehnsüchte und über die unerbittliche Macht des Schicksals.
Mein Fazit
Jasmin Winter hat sich zwei Jahre zeit gelassen, bis sie sich sicher war, ihr Buchbaby in die weite Welt hinaus zu lassen. Zwei Jahre, in denen eine Liebesgeschichte gewachsen ist, die vielleicht etwas anders daher kommt, als man es sonst gewohnt ist.
Kate lebt das perfekte amerikanische Leben. Sie wohnt mit ihrer Jugendliebe zusammen und denkt über das gemeinsame Altwerden nach. Doch eine Kette von Entscheidungen treibt sie nach Deutschland zu ihren Wurzeln. Zehn Jahre soll es dauern, bis sie wieder amerikanischen Boden unter den Füßen spürt. Zehn Jahre, in denen sich viel verändert hat. Bis auf eine Tatsache – die Liebe.
Dieses Buch beginnt ganz klassisch. Die betrogene Frau flüchtet in die Arme ihrer besten Freundin und wirft ihr altes Leben über den Haufen. Neues Land, neue Frisur, neuer Job. Doch Jasmin Winter zeigt in ihren geschriebenen Zeilen, dass man die Vergangenheit manchmal nicht komplett hinter sich lassen kann. Es können Orte sein, die immer wieder Bilder in einem heraufbeschwören. Es können aber auch zwei kleine blaue Striche auf einem Plastikstäbchen sein, die einen jeden Tag aufs neue an die Heimat denken lassen.
“Bis zum letzten Herzschlag” ist eine Geschichte, die einen bis zur letzten Seite an das Happy End glauben lässt, doch wer ein “happily ever after” braucht, ist hier vielleicht nicht ganz richtig aufgehoben. Doch eigentlich macht genau das, das Buch zu etwas besonderem in diesem großen Meer aus Friede Freude Eierkuchen. Das Leben besteht nun mal nicht aus einer rosaroten Wolke. Jetzt mögen manche sagen: “Aber genau das will ich doch. Ich will in eine rosarote Welt eintauchen, weil es draußen vor dem Fenster so grau ist.” Da kann ich nur sagen: “Das sei euch gegönnt, aber ich brauche Zwischendurch auch ein paar graue Seiten in den Büchern, die ich lese.”
Also, wer mal nicht auf das glitzernde Happy End aus ist, sollte einen Blick in dieses Buch werfen.